Dienstag, 18. Dezember 2012

Shop mit Herz

Ich möchte heute von einer kleinen Begebenheit erzählen, die mir im Laufe des Tages immer mal wieder durch den Kopf geht.

Ich hatte mir Anfang Dezember in einem großen Online Wollshop ein paar Knäulchen Wolle bestellt, Kindchen durfte sich auch ein Knäulchen aussuchen und für meine Fraundin sollte noch eine Häkelnadel mitkommen. Gleich mit der Empfangsbestätigung kam eine zweite Mail mit dem Inhalt : ... tut mir leid wir haben einen Rückstau von ein paar Tagen zwecks Weihnachten ...
Alles in Ordnung, kein Problem, ich fand die E-Mail gut. Da weiß man wenigstens woran man ist und weiß das man ein paar Tage warten muss. Nun gut meine Bestellung kam. Meine Sachen waren alle in Ordnung. Das Knäulchen für meine Tochter war gar nicht dabei, die Häkelnadel für meine Freundin war durch eine andere ausgetauscht worden. Das fand ich dann nicht so schön.
Ich hätte mir gewünscht im Vorfeld einfach eine kurze Mail zu bekommen: Hallo ... ist zur Zeit nicht lieferbar, wünschen Sie einen Ersatz/Alternative oder lassen wir den Posten weg .... oder so etwas in der Art.
Ok ich kann mit solchen Sachen auch Leben, mein Gott davon geht ja die Welt nicht unter, wird das Tochterknäulchen eben durch ein anderes ausgetaucht (Mutti macht so was mal schnell *grins*). Nur mit der Häkelnadel fand ich schon ein bissel ärgerlich, denn die, die kam hätte ich auch im Laden irgendwo bekommen.
Das was für mich aber am ärgerlichsten war, war die Kommunikation im Nachinein. Ich hatte dem Shop noch mal eine nette Mail mit ein paar Weihnachtsgrüßen (die Leute hzaben auch Stress, da tuen ein paar freundliche Worte sicher gut ...) geschrieben wegen meinem Porto und eine Frage ob ich eine bestimmte Sockewolle als Paket bekommen könne. (Nicht das man gerade welche gekauft hätte und auch nicht genug zu Hause hätte ... nein nein ... oh nein die Wollsucht ... da war sie wieder ...)
Ich bekam eine Rückantwort  in knappen 2 Zeilen: ... wir hatten kein Versandkostenfrei ... nein können wir nicht anbieten/ geht nicht .. Mfg (Mfg wirklich nicht ausgeschrieben).
Die Antwortmail war sehr schnell, aber ich fand sie sehr unfreundlich!
Ich verzichte auf ein neues Schreiben wegen meiner Rechnung, eventuelle Rücksendung und hake die Sache einfach ab.

Und da mir meine Wunschsockenwolle (eigentlich hab ich noch viel zu viel davon) nicht aus dem Kopf geht und mir gleich im selben Augenblick ein ganz lieber Wollshop in den Sinn kommt, in dem ich vor langer Zeit einmal was bestellt habe, möchte ich Euch lieber davon berichten.
Denn die positiven Erlebnisse sollten uns begleiten nicht die negativen, über die man sich noch Tage ärgern kann. Nein man sollte sich über nette Kleinigkeiten und wirklich gute Sachen freuen können!

Der Shop den ich meine ist "Mariannes Wolle" und hier findet ihr ihn.
Hier gibt es viel verschiedene Sockenwolle, von den neuesten Kollektionen, über ältere aber schöne Schätzchen (wie zB: den Tukan aus der Regenwald 1 Kollektion von Opal), Leckerbissen (wie Schoppel und Zitron) bis hin zu Drops Garnen und Bio Wollen (Rosy Green und Co.)
Das Ringsherum wie Nadeln, Anleitungen und Zubehör natürlich auch, das Lavendelschaf zum Beispiel auch.
Ich hatte mir damals 2 Knäulchen Zitron gekauft, weil ich die Wolle nirgends anders so schnell gefunden habe. Mein Paket kam mit einer lieben Rechnung und noch ein .. zwei lieben Kleinigkeiten, ein kleiner Kalender, ein Stift (der super schreibt ) und noch ein kleines Hüftgold ;o)
Ich hatte mich sehr gefreut. So hat man das Gefühl, das man wirklich als strickender Mensch und Kunde wargenommen wird, und nicht als Person hinter einer Bestellnummer.
Warum habe ich seit dem nicht wieder bei Marianne bestellt gehabt. Ja das frage ich mich wieder, und gerade jetzt ernsthafter. Weil ich mit dem "großem" Onlineshop bis jetzt auch Normale und gute Erfahrungen gemacht hatte und weil ich warscheinlich zu knauserig ein paar Cents noch sparen wollte. (mir kommt gerade Mr. Scrooge in den Sinn)

Ich weiß nicht aber man sollte sich wohl öfter nach seinem Bauchgefühl fragen, und sich selbst fragen was einem wichtiger ist. Ich werde mich das nächste Mal sicher für das Gefühl, etwas Gutes mit Liebe verpaktes entscheiden, für das ich warschienlich ein par Euro mehr ausgegeben habe.

Anfang nächsten Jahres "muss" ich dann Mariannes Lager um ein paar Knäulchen Opal erleichtern. Irgendwie hat mich das Sockenstrickfieber überfallen.
Schaut Euch Ihren Shop einfach mal an, oder abonniert Ihren Newsletter. Er kommt glaub ich jeden Monat, und ist kein "Standard" Schreiben :o) sondern einfach nur nett, wie vom Tantchen neben an. Probiert es einfach mal aus.

Ich wünsch mir, das auch solche Online Shops viele viele liebe Kunden gewinnen können. Und das vorallem die Menschen hinter dem Geschäft auf beiden Seiten glücklich und zufrieden sind.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen