Freitag, 10. Februar 2012

wollige Post aus dem Norden

Gestern morgen durfte ich mich über tolle Post freuen. Es klingete an der Tür und da stand Frau Post mit einem doch größerem Paket für mich.
Ich wusste ja es kommt eins und hab es aber noch nicht erwartet. Es war von Susanne von der Schafskäserei Logaerfeld.
Ich hatte mich per E-Mail bei Ihr gemeldet und einfach nachgefragt, ob sie noch Wolle da hätte. Ich wollte gerne etwas "pflegeleichtere" Wolle zum färben haben, die nicht gleich filzt nur wenn man sie mal schräg anschaut. Laut Susanne filzt sie aber auch ganz gut *schmunzel*
Kurz darauf bekam ich eine sehr nette E-mail von ihr mit Wollauswahl, welche ich denn gerne hätte. Da hab ich schon nicht schlecht geguckt. Aufgelistet waren ein paar Schäfchen mit Namen und Beschaffenheit ihrer Wollen. Entschieden habe ich mich dann für 2kg von der weicheren Wolle von Abby bzw. Amy.

Ok zurück zum Paket. Das musste natürlich gleich aufgemacht und inspiziert werden. Meine zwei Schnüffelnasen haben mir tatkräftig geholfen, die fanden den Schafgeruch sehr interessant.
Tatahh

 
Die liebe Susanne hatte mir sogar noch ein paar Beutelchen Proben von Wollen von anderen Schäfchen mit eingepackt. Ich habe mich total drüber gefreut!

Wie ich gerade in einer weiteren netten Mail erfahren habe ist es das Vlies des Schäfchens Amy.
Die Proben sind von India einem Milchschaf-Lacaune-Mix, Lucy einem Milchschaf-Merino Mix, Jin nochmal Lacaune-Milchschaf und Henrietta einer Milschaf-Bergschaf Dame.

Ich hab gleich grob drauf losgezupft und meinen Bottig geholt. Ein Teil Amy und India sind erst mal ins Wasser gehoppst.



India fühlt sich toll an, wie kleine Flausche-Wölkchen im Wasser. Ich hatte noch keine Milchschafwolle, aber ich fand Amy herrlich lang, auf den ersten Blick sehr angenehm. Lang und griffig, wunderbar.
Ich wollte vielleicht Pullis oder Jacken für meine Mädels draus machen, ich denke es werden Jacken werden. Mir schwebt das was schönes buntes im Ringelmuster mit Kapuze vor. Mal sehen ich entscheide das dann meist spontan von der Farbe und Material her.

Der erste Schwung ist heute getrocknet und schon in die nächste Tüte gewandert, bereit gezupft und gezupft und gezupft zu werden :o)

Wenn ihr Lust habt schaut doch mal bei Susanne's Blog vorbei. Ich find das Foto von ihr und ihrer Holly so richtig herzlich. Das spiegelt irgendwie genau den Eindruck wider, wie ich sie per Mail kennengelernt habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen