Montag, 16. Januar 2012

wollige Geschenke

Ich habe heute von der lieben Kindergartenbetreuerin meiner Kleinen "Tante Monika" Wolle geschenkt bekommen und konnte mich über einen großen Beutel weicher Fasern freuen.
Sie spinnt selber, hatte aber noch soooo viel Wolle da, die schon ein Weilchen da liegt und auf Verarbeitung wartet. So hat Sie es ganz lieb gemeint und mir gleich was in die KinderGarten Garderobe gehängt.
Da fängt die Woche doch freudig an, wenn man Montag morgen schon beschenkt wird :o)
Zu Hause angekommen musste natürlich gleich ein Spinnversuch mit der neuen Wolle gestartet werden.



Nach einigen Meterchen stieß ich beim spinnen auf einen kleinen Käfer. Ab und an war auch ein bissel Stroh noch in der Wolle, das ist normal. Ich habe mich dann dafür entschieden ins Bad zu gehen und die Wolle erst noch bissel vom Grünzeug zu befreien. In der Wolle waren immer mal richtige Flecken und Ansammlungen kleiner schwarzer Punkte, auch kam eine kleine Made noch zum Vorschein und eine war noch verpuppt.


Das waren aber dann auch die einzigen Tierchen die ich gefunden habe, trotzdem glaube ich dass die schöne Wolle mal Besuch von Motten oder ähnlichem hatte.
Da mir die Wolle eigentlich zu schade zum wegwerfen ist und mir Tante Monika auch eigentlich was Gutes damit tun wollte, habe ich sie komplett aussortiert und in die Wanne gesteckt. Da lasse ich sie erst ein mal bis morgen früh. Vielleicht waschen sich die Krümel ein bissel raus.


Auch in Petzi's Spinnforum habe ich mir Rat gesucht. Also werde ich die Wolle nach dem Wässern irgendwie frosten. Ich hoffe es reicht dass ich die einfach mal 2 Tage auf den Balkon stelle bei den Temperaturen jetzt. Mein Frostfach vom Kühlscharnk wäre einfach zu klein. Und zu guter Letzt kommt sie noch in den Kochtopf und wird gekocht. dann sollte alles tot sein, was da eventuell noch drin schlummern sollte.

Ich kann die Wolle ja gut brauchen zum üben, wenn mein Spinnrad da ist. Ich habe mir auch überlegt, dass wenn ich einen anständig dicken Faden zustande bekomme, mein Hundi eine Decke fürs Körbchen bekommt :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen